Tagessonderschule

In der Tagessonderschule werden 86 Schülerinnen und Schüler in jahrgangsgemischten kleinen Klassen unterrichtet. Neben den individuellen Förderzielen der Einzelen stehen gemeinsame Aktivitäten der gesamten Klasse im Vordergrund. Die Förderung orientiert sich am Lehrplan.

Unsere Klassen

2 Kindergärten
4 Unterstufenklassen
3 Mittelstufenklassen
5 Oberstufenklassen

Ausgebildete Heilpädagoginnen und Heilpädagogen leiten die Klassen. Sie werden von Betreuungsmitarbeitern unterstützt.

Die älteren Schülerinnen und Schüler besuchen bereits Praktika ausserhalb der Maurerschule um eine möglichst geeignete Anschlusslösung gemeinsam zu finden und den Übergang in die Erwachsenenwelt harmonisch zu gestalten.

In engem Austausch mit den Eltern und internen wie externen Fachpersonen formulieren wir gemeinsam die Entwicklungsschwerpunkte und leiten daraus konkrete Förderziele ab. Diese stehen in der individuellen Förderung im Zentrum.

Des Weiteren ist aber auch die Förderung der sozialen, emotionalen Entwicklung und der Kommunikation von grosser Bedeutung. Dafür gibt es spezifische Gruppenangebote in  Sozialkompetenz (Soko) und in unterstützter Kommunikation (UK). Neben der Förderung in den Klassen gibt es ein breites Therapieangebot.

Das Mittagessen ist ebenfalls ein wichtiger Teil der Tagessonderschule. Die Kinder und Jugendlichen nehmen im bekannten Klassenverband das frisch zubereitete Essen zu sich.