Unsere Schule

Die „Maurerschule" steht Kindern und Jugendlichen mit Körper- und Mehrfachbehinderungen und/oder einer Autismusspektrumstörung offen. Das Angebot beginnt im Kindergarten und dauert bis zum Übertritt in eine möglichst mitbestimmte Lebens- und Arbeitssituation. Es findet im Rahmen der Tagessonderschule und/oder der integrierten Sonderschulung statt.

Entwicklung ermöglichen

Ein vielfältiges Angebot unterstützt die Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung.
Als Schule und Kompetenzzentrum bieten wir individuellen Schulunterricht, Therapie, Betreuung und Beratung durch qualifiziertes Personal an.

Gemeinsame Werte

Uns leitet die Vision, dass in einer solidarischen Gesellschaft alle Menschen einen Platz haben und sich durch angemessene Herausforderung und Anerkennung entwickeln können. Wir achten Menschen als Persönlichkeiten und respektieren sie in ihrer Individualität und Ganzheitlichkeit. Unsere Arbeit ist getragen von Freude, Umsicht, Kreativität und Realitätsbezug.

Unsere Stärken

Wir nehmen sich verändernde Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler auf. Wir sind offen für aktuelle Themen, neue methodische Ansätze und reagieren auf Veränderungen in der Gesellschaft. Wir sind fachlich und sozial kompetent und arbeiten interdisziplinär. Wir gestalten ein wertschätzendes Arbeitsklima und bauen auf Reflexion, Erfahrungs-austausch und Weiterbildung. Wir pflegen die Zusammenarbeit mit den Eltern.

Vernetzung

Die Maurerschule ist Teil der Volksschule Winterthur. Wir arbeiten mit anderen Schulen, Institutionen, Fachstellen und mit Behörden zusammen.